„Zweite Bewohnerparkzone für angrenzende Stadtviertel“

 

Die SPD Neuss setzt sich dafür ein, dass das aktuelle Parkraumbewirtschaftungskonzept der Stadt Neuss überarbeitet wird. Einen entsprechenden Antrag hat die SPD in die kommende Sitzung des Planungsausschusses der Stadt Neuss eingebracht. Wir möchten auch prüfen lassen, ob um das bestehende Bewohnerparkgebiet in der Innenstadt eine zusätzliche zweite Bewohnerparkzone für die angrenzenden Stadtviertel geschaffen werden kann, seit mehreren Jahren betreue ich schon den Wahlkreis Hermannsplatz.

 

Hoher Parkdruck durch Pendler oder Kunden

Denn in vielen Stadtvierteln rund um die Innenstadt gibt es Bereiche, die über kaum private Parkmöglichkeiten verfügen und in denen es einen hohen Parkdruck durch Besucher, Berufspendler, oder Kunden von anliegenden Geschäften gibt. Genau für diese Bereiche möchten wir prüfen lassen, ob Bewohnerparkplätze ausgewiesen werden können. Ich weise darauf hin, dass es in mehreren Städten bereits unterschiedliche Bewohnerparkgebiete mit unterschiedlichen Berechtigungen gibt.

 

Wichtige Verbesserungen unter Bürgermeister Breuer

Es ist unbestritten, dass unter Bürgermeister Reiner Breuer bereits wichtige Verbesserungen umgesetzt wurden. Um den hohen Parkdruck aus der Innenstadt in den Griff zu bekommen, wurde auf Initiative der SPD Neuss in allen stätischen Parkhäusern eine kostenlose erste Parkstunde eingeführt. Das habe unter anderem zu einer Reduzierung der Parksuchverkehre in der Innenstadt geführt.

 

Mobilitätswende weiter voranbringen

Große Hoffnung setzt die SPD Neuss weiterhin in den Ausbau von Bussen und Bahnen und in günstigere Ticketpreise. Die Situation wird sich langfristig nur verbessern, wenn mehr Neusserinnen und Neusser auf Bus, Bahn und Fahrrad umsteigen und ihr Auto häufiger stehen lassen. Auf Initiative der SPD Neuss wurde aus diesem Grund vor einiger Zeit beschlossen, dass die Stadt Neuss die Stadtteile zukünftig noch besser an das Busnetz anbindet und sich im VRR für günstigere Ticketpreise einsetzt. Im ersten Schritt wäre es nach Ansicht der SPD wichtig, dass zwischen Düsseldorf und Neuss endlich wieder die Preisstufe A eingeführt wird.

 

Keine neuen Parkplätze durch neue Bewohnerparkzone

Mir ist natürlich klar, dass durch die Ausweitung des Bewohnerparkens oder die Schaffung einer zweiten Bewohnerparkzone keine neuen Parkplätze geschaffen werden. Ich, Daniel Handel, möchte mit meiner Initiative aber prüfen lassen, ob hierdurch die Situation für die Anwohnerinnen und Anwohner in den Stadtvierteln rund um die Innenstadt verbe