Bereits in meiner letzten Zeitung habe ich Sie über meinen Einsatz für einen möglichst zeitnahen Neubau des Edeka-Marktes auf der Gielenstraße informiert. Denn der Edeka-Markt ist für viele Anwohnerinnen und Anwohner unseres Stadtteils eine wichtige Einkaufsmöglichkeit. Ein privater Investor hatte das Grundstück vor einiger Zeit erworben und plant einen deutlich vergrößerten Edeka-Markt.  Da sich seit dem Abriss des Edeka-Marktes lange Zeit nichts getan hat, habe ich seinerzeit mehrere Gespräche mit der Stadtverwaltung geführt.

Erforderliche Beschlüsse im Stadtrat getroffen

Im Neuser Stadtrat wurden innerhalb kurzer Zeit alle notwendigen Beschlüsse gefasst, die für den Abriss und Neubau des Edeka-Marktes benötigt wurden. Da durch den neuen Eigentümer trotz erteilter Baugenehmigung seinerzeit keine Bauaktivitäten für den neuen Supermarkt erkennbar waren, habe ich erneut die Stadtverwaltung um Unterstützung gebeten. Erfreulicherweise geht es mittlerweile endlich voran mit dem Bau des neuen Edeka-Marktes.

Bauarbeiten haben Fahrt aufgenommen

Wie man unschwer übersehen kann, sind wir mittlerweile einen großen Schritt vorangekommen. Die Stadtverwaltung hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass der neue Eigentümer des Grundstückes aktuell davon ausgeht, dass die Bauarbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Ich hoffe jedenfalls, der Zeitplan eingehalten werden kann und die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner bald wieder optimale Einkaufsmöglichkeiten in ihrer Nachbarschaft haben.