Der große und beliebte Kinderspielplatz am Niedertor-Platz gibt aktuell ein trostloses Bild ab. Seit etwas über einem Jahr ist er mittlerweile gesperrt und für die Kinder aus der Nachbarschaft nicht mehr benutzbar. Der Spielplatz musste leider wegen seines sanierungsbedürftigen Gesamtzustandes von der Stadt Neuss gesperrt werden. In der letzten Zeit haben mich mehrere Anwohnerinnen und Anwohner kontaktiert und die aktuell unbefriedigende Situation beklagt. 

Grundsanierung oder Neubau werden geprüft

Daher habe ich den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern meine Unterstützung zugesagt und im ersten Schritt mehrere Gespräche mit den zuständigen Mitarbeitern der Stadt Neuss geführt. Aktuell wird im Rathaus geprüft, ob der Spielplatz wegen seines stark sanierungsbedürftigen Zustandes saniert oder komplett neugebaut werden muss. Als SPD Neuss werden wir jetzt im nächsten Schritt einen Antrag in die nächste Sitzung des fachlich zuständigen Jugendhilfeausschusses und im Haupt- und Sicherheitsausschuss einbringen. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass in der Sitzung ein detaillierter Bericht über die Planungen der Stadt Neuss und auch ein möglichst konkreter Zeitplan für die Wiedereröffnung des Spielplatzes vorgetragen wird.

Rattenprobleme thematisieren

Auch die von den Anwohnern geschilderten Rattenprobleme werden in meinem Antrag aufgegriffen. Hier sollte ebenfalls kurzfristig geprüft werden, wie an Verbesserungen und Lösungen für die aktuellen Probleme gearbeitet werden kann. Bei einem ähnlichen Problem am Hermannsplatz konnte die Stadtverwaltung seinerzeit die bestehenden Rattenprobleme durch in der Kanalisation aufgestellten Fallen deutlich verbessern. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch an dieser Stelle gemeinsam mit der Stadt Neuss entsprechende Verbesserungen erreichen können und werde Sie natürlich auf dem Laufenden halten.