Schon lange setzen wir uns als SPD Neuss für ein attraktiveres und sicheres Bahnhofsumfeld ein. Darum freuen wir uns auf die über 100 neuen Bäume, die aktuell dort gepflanzt werden. Dabei handelt es sich um eine erste Maßnahme aus dem von uns vorangetriebenen Entwicklungskonzept für das Bahnhofsumfeld. Erfreulicherweise wurden auch in unserem Stadtteil rund um den Hermannsplatz mehreren neue Bäume gepflanzt. Die Stadt Neuss hat auch auf eine möglichst große Pflanzenvielfalt geachtet.  

Wichtiger Beitrag für das Stadtklima

Neben Platanen, Eichen und Zierkirschen pflanzt die Stadt Klimabaumarten wie Robinien, Wolläpfel und Amberbäume. Die neuen Bäume sind zum einen ein Beitrag zur Attraktivierung des Bahnhofsumfelds, bringen aber auch noch weitere positive Effekte für die Neusserinnen und Neusser mit sich. Denn als natürlicher CO2-Speicher trägt das neue Grün außerdem aktiv zum Klimaschutz in unserer Stadt mit. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 141.000 Euro. Weil es sich dabei um eine Klimaschutzmaßnahme handelt, übernehmen Land und Bund die Hälfte der Kosten.  

Weitere Teilmaßnahmen geplant

Die 100 neuen Bäume sind aber nur eine erste Maßnahme aus dem Bahnhofskonzept. Denn langfristig wird auch einem vollkommen neugestalteten und modernisierten Bahnhofsvorplatz gearbeitet. Auch der in die Jahre gekommene und stark befahrene Theodor-Heuss-Platz soll hierzu umgestaltet und modernisiert werden. Hierzu laufen aktuell umfangreiche Vorarbeiten und Abstimmungen, die wegen der Komplexität des Vorhabens aber noch einige Zeit dauern werden.